Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Viktoria Pichler

Viktoria Pichler

Physiotherapeutin

Mein Name ist Viktoria Pichler und ich bin seit 1. Februar 2021 eure Physiotherapeutin im Avallaris in Obdach. Begonnen hat meine Karriere 2014 als Masseurin und seit 2018 bin ich als Physiotherapeutin tätig.

In der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie startete ich meine Laufbahn mit der Ausbildung zur medizinischen Heilmasseurin und Fitinstruktorin für gesundheitsorientiertes Sporttreiben. Als Masseurin sammelte ich Erfahrungen in einem Ambulatorium in Graz und später auf Saison, in einem Golfresort in Portugal und einem Designerhotel in Tirol. Mit dieser Zeit verbinde ich sehr viel Spaß; Spaß am Ausprobieren von neu Erlerntem, Spaß am Kennenlernen neuer Kulturen und Leute und Spaß am Umsetzen und Verknüpfen von erworbenen Wissen. 
Aber davon nicht genug, entschied ich mich 2016 für den Aufbaulehrgang für Physiotherapie in Deutschland. Diesen absolvierte ich im Frühjahr 2018 und arbeitete anschließend im Knittelfelder Ambulatorium Metagil und seit Juni 2020 im LKH Knittelfeld mit den Schwerpunkten Neurologie und Innere Medizin.

Mit der Physiotherapie verbinde ich nicht nur das körperliche Beschwerdebild, sondern versuche ebenso das ganzheitliche Prinzip am Menschen zu sehen und zu integrieren, seien es Emotionen, die Ernährung, Sport und Hobby, die Ergonomie am Arbeitsplatz oder das Sozialleben. Mit der traditionellen chinesischen Medizin, insbesondere der Ernährung, habe ich dahingehend eine sehr schöne Philosophie gefunden, wo ich all diese Aspekte ausleben und weitergeben kann.

Mein persönliches Anliegen gilt vor allem der Prävention.

Im Trainergrundkurs vergangenes Jahr, habe ich vermehrt einen Einblick bekommen, wie ich Trainingskonzepte vor allem Krafttrainings in Einzel- und Gruppentherapien kreativ und nachhaltig umsetzen kann.

Egal ob „Bürohengste“ oder Schwerstarbeiter, neurologisch beeinträchtigte Menschen oder Sportler, ob Jung oder Alt; wir alle benötigen einen sinnvollen Ausgleich zu unserem alltäglichen Leben.
Gerade sitzende Tätigkeiten, der Blick auf´s Smartphone oder auf den Bildschirm nehmen immer mehr Platz in unserer Gesellschaft ein und für Bewegung bleibt leider nicht immer Zeit und Muße. Mein Ziel ist, Spaß an der Bewegung, ein neues Lebensgefühl und eine intensivere Bewegungswahrnehmung zu schaffen und somit unserem Körper mehr Vertrauen und Eigenverantwortung als auch Selbstorganisation zu schenken. Je bewusster wir unseren Körper wahrnehmen desto mehr können wir selbst für unseren Körper und somit auch für unseren Geist Gutes tun.

In diesem Sinne freue ich mich schon sehr, euch vielseitig mit meiner Physiotherapie zu unterstützen.

Qualifikationen

Bereich Physiotherapie:

  • Medizinische Trainingstherapie
  • Manuelle Therapie nach Kaltenborn
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
  • Atemtherapie

Bereich Massage:

  • Lymphdrainage
  • Klassische Massage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Bindegewebsmassage/ Fazientechniken
  • Segmenttherapie
  • Tuina Basic

Alternativ Ausbildungen:

  • Cranio Sacral Therapie Basic & Advanced 
  • Chinesio Taping
     
  • Fitinstruktor für gesundheitsorientiertes Sporttreiben
  • Trainer für allg. Fitness und Koordination
  • 5 Elemente Ernährung nach TCM
  • Pranic Healer in Ausbildung
  • Schröpfen

 

Kontakt

Hier erreichen Sie mich: 0677 64030998